Gehrdener_berg

Gehrdener Berg: Fahrt aufnehmen & Waldkindergarten gründen!

Am Donnerstag fand unter dem Titel „Gestaltung des Gehrdener Berges“ ein Grüner Themenabend statt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung der Gehrdener Bündnisgrünen in den Ratskeller und diskutierten über Möglichkeiten und Herangehensweisen, wie man das seit Jahren geplante Großprojekt zeitnah umsetzen kann. Einen Bericht aus der Verwaltung gab Fachdienstleiter Holger Spohr. Die Mitglieder der grünen Fraktion sagten zu, dass sie das Thema in den Ausschüssen des Rates intensiv voranbringen wollen. Hierbei soll eine enge Zusammenarbeit mit dem bereits gegründeten „Interessenskreis Gehrdener Berg“ erfolgen.

Eine Idee zur Aufwertung des Gehrdener Berges ist die Schaffung eines Waldkindergartens auf dem Gehrdener Berg am Pferdestall. Laut Fachdienstleiter Holger Spohr wäre die Einrichtung bereits für das kommende Kalenderjahr realisierbar. „Wir finden diese Idee großartig. Gerade in Zeiten knapper Betreuungsplätze in Gehrden wäre die Etablierung eines Waldkindergartens ein sinnvolles und auch bezahlbares Projekt. Zudem würde dieser Kindergarten besonders Eltern ansprechen, die eine naturnahe Betreuung ihrer Kinder toll fänden. So etwas fehlt in Gehrden bisher. Unsere Ratsabgeordneten werden sich auf jeden Fall für dieses Projekt stark machen!“, so Patrick Ziemke, Vorstandssprecher der Gehrdener Grünen.

Foto: Von Sönke Kraft aka Arnulf zu Linden – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4105504