Ortsblick in Leveste (Gehrden), Niedersachsen, Deutschland

Grün vor Ort Leveste – Lebendige Diskussionen

Ca. 25 Levester*innen, aber auch Bürger*innen aus anderen Ortschaften folgten gestern der Einladung der Gehrdener Grünen in die Sportgaststätte des TV Jahn Leveste.

Dabei war u.a. das Regionale Raumordnungsprogramm mit der Vorrangfläche für Windkraftanlagen und ein mögliches Repowering Thema. Die verschiedenen Argumente und Positionen wurden ausgetauscht und lebhaft diskutiert.

Eine Entscheidung über das Regionale Raumordnungsprogramm steht erst in den nächsten Monaten an. Eine konkrete Planung für ein Repowering dürfte – wenn überhaupt – erst in einigen Jahren anstehen. Im Fall eines Repowerings müsste auch ein komplett neues Genehmigungsverfahren mit offenem Ausgang durchlaufen werden.

Daneben wurden aber auch das neu geplante Feuerwehrgerätehaus, der öffentliche Personennahverkehr und die Belange des TV Jahn Leveste von den Bürger*innen angesprochen. U.a. eine bessere Anpassung der Buslinien 560 und 500 und eine Anbindung an die Bahnhöfe Weetzen oder Wennigsen wurden angemerkt. Auch eine gute Abstimmung bei der Nutzung der öffentlichen Gebäude (z.B. Feuerwehrgebäude, Gemeinderäume) durch die verschiedenen Levester Institutionen war den Anwesenden wichtig. Die Nachnutzung des alten Feuerwehrgebäudes ist noch unklar, hier werden wir nachhaken.

Fazit:

Wir haben viele Anregungen der Levester mitgenommen und werden sie in die Ratsarbeit einfließen lassen.

Daniel Urban